Fragen und Antworten (FAQ)

Wie schnell ist euer Internet?

Der Space ist mit Glasfaser und Wifi 6 ausgestattet. Ethernet steht auch zur Verfügung. Wir sind mit einer Bandbreite von 300 Mbit/s im Upload und Download angebunden!


Ist der Coworking Space jeden Tag zugänglich?

Fast! Aber: Grundsätzlich setzt der Besuch im Coworking Space immer eine vorherige Anmeldung voraus. Nach Erhalt der Buchungsbestätigung kannst du werktags zwischen 10 und 18 Uhr einchecken. Du erhälst deine Schlüssel und kannst damit deinen gebuchten Arbeitsplatz innerhalb des gewählten Nutzungszeitraums beliebig oft zwischen 6 Uhr morgen und 20 Uhr abends besuchen, auch am Wochenende.


Kann ich meinen Arbeitsplatz beliebig einrichten?

Na klar! Sofern das zu keiner Beeinträchtigung anderer Nutzer führt und keine Schäden am Mobiliar entstehen. Jeder Desk hat eine eigene Storage Box. Bitte beachte – für mitgebrachte Wertgegenstände (z.B. Computer, Tablets, Geldbörsen, Schreibgegenstände, …) trägt jeder Nutzer selbst die Verantwortung. Lasse deswegen bitte keine wichtigen Dokumente oder Wertsachen offen liegen.

Ich würde gerne meinen Monitor aufstellen. Geht das?

Absolut! Wegen des dauerhaften Betrieb bzw. Aufbewahrung stationärer elektronischer Gegenstände (z.B. Monitor, Computer, etc. o.ä.) an den bereitgestellten Arbeitsplätzen setze dich bitte vorher mit uns in Verbindung, damit wir gemeinsam eine gute Lösung finden können.


Kann ich Gäste empfangen?

Liebend gerne! Solange andere Nutzer dadurch nicht bei der Arbeit gestört werden oder andere Arbeitsplätze ohne vorherige Anmeldung mitbenutzt werden. Für längere Meetings empfiehlt sich die Reservierung des Seminarraums. Für Coworking-Nutzer gelten vergünstigte Konditionen, einfach fragen!


Kann ich die Adresse des Coworking Spaces zur Geschäftsgründung verwenden?

Du kannst in Einzelfällen auch mal Post an die Adresse des Coworking-Spaces schicken. Das Coworking-Team wird sein bestes tun, Pakete und Briefe anzunehmen und an unsere Arbeitsplatz weiterzuleiten. Eine sofortige Bearbeitung aber leider nicht immer garantiert werden. Eine Registrierung von Unternehmen am Standort des Coworking-Spaces bedarf einer vorherigen Genehmigung durch den Eigentümer und ist nur in Einzelfällen sowie gegen Bereitstellungsgebühr möglich.

Post sollte folgende Adressierung erhalten:
Max Mustermann (Dein Name)
c/o space28
Weimarer Str. 28
98693 Ilmenau


Ist der Coworking Space Ilmenau barrierfrei?

Es tut uns leid, aber die Räumlichkeiten des Coworking Space sind leider nicht barrierfrei.

Wie finde ich den Eingang zum Coworking Space in Ilmenau?

Du findest uns direkt an der Technischen Universität Ilmenau. Wir haben dieses kurze Video für dich erstellt, anhand dessen du dich orientieren kannst: https://www.youtube.com/watch?v=GKc-eLKxQHM